Ein sinnvolles und toll gemachtes Projekt von Haus Leo, Wohnen für Flüchtlinge (Berliner Stadtmission) and Haus der Kulturen der Welt.

Berlin ist groß, laut, chaotisch – für Neuankömmlinge nicht immer leicht zu durchblicken, noch schwieriger ist es natürlich für diejenigen, die sich aufgrund ihrer Flucht vor Krieg und Elend nicht auf das Leben und den Alltag hier vorbereiten konnten. Bei der Orientierung hilft jetzt Arriving in Berlin – eine interaktive Karte, auf der elementare Anlaufstellen vermerkt sind. Wo finde ich Ärzte, die meine Landessprache sprechen? Wo Rechtsbeistand, Sprachkurse und Beratungsstellen? Bibliotheken und andere Freizeiteinrichtungen sind ebenfalls aufgeführt, die das Ankommen in Berlin erleichtern.

arriving in berlin karte von für flüchtlinge

Dieses Online-Angebot ist in Englisch, Arabisch und Farsi verfügbar.

arriving in berlin karte von flüchtlingen

Hamidullah Ehrari, Mohammad Yari, Farhad Ramazanali, Alhadi Aldebs sind für Idee und Entwicklung verantwortlich. Es ist ein Konzept von Flüchtlingen für Flüchtlinge.

"Arriving in Berlin - A map made by refugees" (English version) - uMap 2015-12-17 14-21-15

Klick zur Karte hier

Mehr zum Projekt auf arriving-in-berlin.de